Re: USB-Festplatte stöpselt sich selber aus

Hallo Peter,
On Thu, Dec 02, 2010 at 06:37:14PM +0100, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich habe an einem kleinen Home-Server eine USB-Festplatte hängen, die sich
> ab und zu selber ausstöpselt (Fehlermeldung hängt an).
> Die Fehlermeldung deutet zwar auf einen Festplattenfehler hin, aber ich habe
> diese Platte erst seit kurzem an meinem Home-Server hängen und am Rechner,
> wo sie vorher (auch im Dauerbetrieb) hing, gab es keine Probleme.
> Deshalb tippe ich auf einen Zusammenspielfehler mit dem Server.
>
> Zwei Fragen dazu:
>
> 1. Kann man das irgendwie beheben?
Ich bin nicht mehr sicher, was die genauen Fehlermeldungen angeht, aber
ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem (USB-Festplatte hat I/O
error und meldet sich ab). Da war das Problem die Stromversorgung über
den USB-Port (das war eine Festplatte OHNE externe Stromversorgung).
Problemlösung: Externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung, danach ging
alles perfekt.

Vielleicht ist es bei dir das gleiche? Eventuell reicht ja schon ein
anderer USB-Port...

> 2. Kann man einen Workaround basteln, so daß man mit einem udev-Befehl die
> Festplatte automatisch wieder anstöpseln kann, ohne daß man sie aus und an
> machen muß?

Vielleicht -- wann genau hast du de Platte denn neu eingeschaltet?
In deinen Meldungen sehe ich mehrere mögliche Stellen:
> [385735.689430] usb 1-8.4.2: USB disconnect, address 20
> [385736.040328] usb 1-8.4.2: new full speed USB device using ehci_hcd and
> address 21
Erst wurde sie abgemeldet, und 0.4 Sekunden später wieder neu erkannt.
nur 1.7 Sekunden später hat der Rechner die Aktivierung aufgegeben
> [385737.776251] hub 1-8.4:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
und dann ist 37s später wieder ein neues Gerät erkannt:
> [386475.824247] usb 1-8.4.2: new high speed USB device using ehci_hcd and
> address 24
Hier hat die Aktivierung dann geklappt.

Wenn das erste (um 385735.689430) NICHT Du warst, sondern der Kernel
selber, dann versucht ja bereits der Kernel, die Platte wieder zu
aktivieren -- nur eventuell ist es "zu früh" für die Platte, so dass man
wohl im usb-Treiber ein längere Pause erzwingen müsste...

Ich denke, da müsste Du NICHT bei udev ansetzen, sondern direkt im
USB-Kernel-code (eventuell gibt es einen Modul-Parameter, der dem Kernel
sagt, dass er länger warten soll, bevor er versucht, neu erkannte
USB-Geräte zu aktivieren?

Viel Erfolg!

Axel