Re: Bigmem vs. 64 Bit Performance

On Sun, 21 Nov 2010 12:45:26 +0100
Vladislav Vorobiev <mymir.org@googlemail.com> wrote:

> Hallo,
>
> gibt es Performancemessig  Nachteile bei der Benutzung eines
> xxx-bigmem Kernels im vergleicht zur einem sauberem 64 Bit System.
> Nachteile eines 64 Bit Systems sind mir bekannt :-).

Ich habe gemessen vor drei Jahren mit Bigmem, ohne bigmen und mit
64-Bit (Kernel und Userland) auf einem Athlon64X2 2,8 GHz. Es gab schon
Unterschiede, Bigmem war im allgemeinen langsamer als die beiden
anderen. Vor allem im I/O (tar -xf  und tar -c in n-ter Durchführung aus
dem Cache) ging es mit 64 Bit deutlich flotter (Faktor 2). Ob das heute
auch noch so ist, und auf aktuellen Rechnern, kann ich mangels
32-Bit-Installation (und aktuellen Rechnern) gar nicht sagen.

> Seit einem Jahr benutze ich ein Bigmem Kernel bei 6 GB auf meinem
> Desktop-System, soweit alles in bester Ordnung. Ich frage mich ob ich
> mit 64 Bit Kernel besser bedient wäre.

Da solltest du schon selbst Messungen machen mit der Software, die zu
langsam ist. Einen 64-Bit-Kernel gibts ja auch im 32-Bit-Debian, das
sollte einfach zu testen sein.
Und 64-Bit-Userland ist dann noch eine andere Geschichte.

Dirk.