Re: Inhalt von /lib ermitteln mit apt

Am Samstag 20 November 2010 schrieb Michael Lange:
> Hallo,
>
> ich war heute mal ein Cleverle und habe versehentlich einen Teil von
> /lib gelöscht. Zum Glück hatte ich noch eine Backup Partition von
> der ich /lib wieder in mein System zurückkopieren konnte, so dass
> die Kiste jetzt wieder läuft. Das Backup war allerdings nicht mehr
> ganz neu, weshalb ich befürchte, dass die eine oder andere Datei die
> eigentlich vorhanden sein sollte, noch fehlt, bzw. manche Dateien
> veraltet sind.
> Deshalb meine Frage: gibt es mit apt-get oder aptitude eine
> [...]

Eine Idee wäre diese hier:

cd /
for i in /var/lib/dpkg/info/*.md5sums; do
  echo $i
  md5sum --quiet -c $i;
done

damit kannst du die MD5-Summen der installierten Pakete prüfen.
Auf diese Weise findest du auch Dateien die nicht mehr die korrekte
Prüfsumme besitzen oder fehlen.
Diese Pakete dann mit --reinstall (apt-get) erneut installieren.

MfG
msc