Re: Root Partition auf Ext4 umstellen

Am Freitag 19 November 2010 schrieb Andrei Popescu:

> Man kann ext3 auf ext4 umstellen:
> https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto#Converting_an_ext3_fi
> lesystem_to_ext4

Das stellt bestehende Dateien nicht auf Extents um. Was aber bei der Root-
Partition keine größere Rolle spielen dürfte, da es da selten so richtig
große Dateien gibt.

Insgesamt empfehle ich sowieso zunächst mal /home auf Ext4 umzustellen.
Das Root-Dateisystem finde ich da nicht so wichtig.

Achja, und noch ein wichtiges Detail:

Der GRUB 0.97 kommt meines Wissens nicht mit Ext4 klar. Ich richte, auch
in Bezug auf eine etwaige Umstellung von BTRFS, auf meinem Musikbox-
ThinkPad T23 läuft /home schon damit, mittlerweile doch wieder getrennte
/boot-Partitionen mit Ext3 ein. Das funktioniert einfach mit jedem
Bootloader.

Wer /boot auf Ext4 haben möchte, steigt vorher (!) besser auf GRUB 2 um.