[Halb-OT] Lösung gesucht: Trigger für PON

Hi,

ich suche eine möglichkeit und mich beim server (zuhause) in das
Firmennetz mit PPTP einzuwählen, da ja das Default-Gateway ersetzt
wird und das Internet dann blockiert ist, suche ich eine andere lösung
als mich lokal einzuwählen.Ich habe also eine Route für das Firmennetz
über den server gesetzt und PON mit pptpd eingerichtet. Soweit so gut.
Ich will aber nicht dauernd verbunden sein, sondern nur wenn ich es
brauche. Dafür suche ich einen Trigger.

Wie machen das Router, die ein Linux-Derivat als Unterbau haben und
dann eine Verbindung ins Internet aufbauen, wenn ein paket ankommt
dass nicht zu ihren netzen gehört. Sowas stell ich mir vor. Mit
Iptables-Rules geht es nicht.

Wisst ihr da was?
Gruß,
Björn