Lokale E-Mail adresse mit Domain-Anteil

Hallo Debianer,

kann mir einer sagen, wie ich auf einem standard Debian (testing, also
wohl Exim4) eine lokale E-Mail Adresse mit Domainanteil einstellen kann?

Es geht darum, Web-Anwendungen lokal genau so zu nutzen, wie sie später
im Netz stehen.  Also samt der E-Mail-Adressen Validierung.  Bisher bin
ich immer ohne klargekommen.   Aber

    1. machen manche Anwendungen machen es doch schwer den Knopf zu
       finden, an dem man drehen muss um "sebastian@localhost"
       zuzulassen (in all' den entsprechenden Formularen)
    2. ist es lästig und riskant die Änderungen zu machen und jedesmal
       nach anmelden am Shop die Datenbank händisch anzupassen.

Was also gehen sollte ist so etwas wie

    sh$  mail  sebastian@example.com

Danke,

   Sebastian