Re: Ausschalten in Gnome wechselt nur zu gdm

Am 10.10.2010 17:10, schrieb Bernhard Hammes:
> Hallo,
>
> bist du Mitglied der Gruppe powerdev? Ich hatte ohne die Mitgliedschaft
> in dieser Gruppe schon ähnliches Verhalten des Rechners.
>
> Gruß, Bernhard

nein leider ist's das auch nicht, bin auf beiden PC's Mitglied von
powerdev, bei dem einem funktionierts, auf dem Laptop nicht.

ich habe den Befehl von dbus mitlerweile im Internet gefunden.
#####
dbus-send --print-reply --system --dest=org.freedesktop.Hal
/org/freedesktop/Hal/devices/computer
org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown
#####

damit kann ich als Benutzer den Rechner runterfahren.
ich weiß nicht ob Gnome diesen benutzt, aber es scheint nur ein Problem
zwischen Gnome und dem dbus System zu sein, dbus allein akzeptiert ja
das ich als nutzer den Rechner runterfahren will.
Ins Gnome System/Benutzer Menü komm ich ja so auch nicht hinein.
hmmm