Re: OpenVPN und Routing machen mich konfus...

Am Sonntag, den 03.10.2010, 00:56 +0200 schrieb ako:

>  >> duplicate-cn
>  >
>  > 1. Kommentiere diesen Eintrag in der Server.conf mal bitte aus! Der ist
>  > eh nur dann relevant, wenn du  _mehrere_  VPN Clients benutzt und
>
> Das brauchte ich bisher, weil ich mir kein weiteres Zertifikat angelegt
> habe, da ich auch mobil Zugriff brauche.

...sorry, das war natürlich Quatsch, was ich da schrieb: Der Eintrag muss
EINkommentiert werden. Wenn du nur einen Client hast, brauchst du das
nicht und dieser 'Eintrag darf nicht auskommentiert sein.
Wenn du einen zweiten VPN Client benutzt, dann musst du dir für diesen
ein zweites Zertifikat generieren:

Was meinst du mit "mobil Zugriff"?

Gruß Dirk