Re: GPRS Datenverbindung

2010/10/1 Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

> Soviel ich weiß gibt's das nur (noch) bei T-Mobile in gewissen
> (teuren) Tarifen.

> Was genau hast Du denn vor?

Daten/Konfigurationen loswerden/empfangen, mit Initiierung durch einen
Client. Aber da dazu der Datenlogger die ganze Zeit an sein müsste,
kann ich eigentlich auch gleich eine Verbindung zu einem Server
herstellen, um auf "Verbindungen", die der Server durchschleust, zu
warten. Eine private IP hat eh den Vorteil, dass sich der Datenlogger
nicht damit rumschlagen muss, Verbindungen von ungewünschten Clients
abzuweisen^^.

Was kostet es, eine TCP Verbindung zu einem Server zu halten, im
Gegensatz zu dem Modell wo man mit einer public IP auf solche wartet,
und dafür den Lärm aus dem Internet abbekommt? Schenkt sich das was?