Re: Die alte Backupfrage...

2010/10/1 Dirk Salva <dsalva@gmx.de>:
> an die anderen Antworter: sowas wie partimage, dd, dump ist mir
> selbstverständlich bekannt, aber oversized bzw. macht nicht, was ich
> will, denn ich will ausdrücklich *kein* "richtiges" Backup, sondern
> "nur" bis auf filesystem-Ebene verschieben, um beim Zurückspielen frei
> zu sein in der Wahl des Unterbaus (md, anderes FS, vielleicht ja doch
> LVM, virtuelle Maschine und was es da noch für Gedankenspiele gibt).
> Und die Platte parallel einbauen geht in diesem Fall nicht, weil
> Notebooks keine mehreren Steckplätze haben. Und LVM will ich jetzt
> [...]

In welcher Weise hält dich dd davon ab das zu tun? Beim evtl.
Zurückspielen kannst immer noch schauen, wie die neuen Bedingungen
sind. Falls du also genug Platz hast und das Backup wahrscheinlich eh
nicht brauchst, ist das meiner Meinung das beste Verfahren. Du schaust
erst beim Zurückspielen, welche Attribute du erhalten kannst/willst,
und bindest dich nicht bereits beim Backup.