Re: Stück aus avi-Datei extrahieren

Klaus Becker:

> Nein, in der manpage steht:
>
> "-endpos <[[hh:]mm:]ss[.ms]|Gr��e[b|kb|mb]> (siehe auch -ss und -sb)
> Beende zu angegebener Zeit oder Byteposition.
> ANMERKUNG: Byteposition ist nur f�r MEncoder aktiviert und wird nicht genau
> sein, da MEncoder nur an Bildgrenzen anhalten kann. In Verbindung mit der
> Option -ss wird die Zeit f�r -endpos um die mit -ss angegebenen Sekunden nach
> hinten verschoben.

Recht hast Du. Ich hatte das Beispiel falsch interpretiert. Ich krieg
das gerade mit mplayer auch nicht hin. Aber mit ffmpeg:

ffmpeg -i input.mp4 -acodec copy -vcodec copy -ss 10 -t 20 output.mp4

-ss ist wieder die Startzeit, -t ist die Länge. Beides in Sekunden oder
hh:mm:ss-Syntax.

Da immer an Frame-Grenzen geschnitten werden muss, kann die tatsächliche
Länge von output.mp4 natürlich (minimal) von der gewünschten Dauer
abweichen.

J.
--
I no longer believe my life will be long, happy, interesting or fulfilled
[Agree]   [Disagree]