Re: Raid 10 im Ubuntu Server 10.04.1-Installationsmenü

On 09/30/2010 05:52 PM, Thilo Mull wrote:

> Jetzt wähle ich in diesem Menü also RAID10 aus, dann gebe ich zwei aktive Platten und zweimal Spare an und wenn das RAID erstellt ist,
> dann zeigt er an, dass es eine Gesamtgröße von 2 TB hat. Aber, wenn ich mich nicht sehr schwer irre, dann sollte der RAID-Verbund am Ende eine
> Größe von insgesamt 4TB haben, oder nicht?
>
> Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Ich kenne den Ubuntu Installer nicht, und du bist mit der Frage hier
auch eher falsch, aber der Fehler liegt wohl daran das du zwei "Spares"
ausgewählt hast.

Eine Spare Festplatte ist eine Festplatte die die ganze Zeit Idle im
System herum läuft, und erst dann aktiv wird wenn eine andere Festplatte
aus dem RAID Verbund ausfällt. Dann wird eine Spare genommen und eine
Synchronisation beginnt sofort.

Die Spare Festplatten selber werden natürlich nicht zum RAID dazugezählt.

Da du zwei HDDs als Spare mackierst wird er das RAID 10 über die
restlichen 2 HDDs eingerichtet haben. Normalerweise benötigst du 4
Festplatten, aber bei einem Software-Raid kann man auch gleich mit Fail
Platten starten. Zum Beispiel ein RAID-5 kann man auch mit 2 HDDs
erstellen weil ja eine sowieso ausfällt. So wird er das wohl ebenfalls
gemacht haben.

Aber auch dann müsstest du rein Theoretisch 4 TB haben, nur eben
komplett ohne RAID Sicherheit. Aber vielleicht hat der Installer ja auch
Silent die Situation erkannt und nur ein RAID1 erstellt. und wartet noch
auf zwei weitere Festplatten oder was auch immer.

Kurz gesagt es liegt wohl daran das du zwei Spare festplatten ausgewählt
hast. Wenn du 4 Disks hast dann ist keine einzige HDD eine HotSpare.