Re: fglrx: No such device [gelöst]

Le mercredi 08 septembre 2010 05:24:48, Manfred Schmitt a écrit :

> Die initrd vom laufenden kernel liegt in Debian immer unter
> ls /boot/initrd.img-`uname -r`

Als Nicht-Informatiker habe ich halt initramfs gesucht und konnte nicht
wissen, dass damit initrd.img gemeint ist.

> Eventuell reicht es schon in /etc/initramfs-tools/ in der Datei modules
> radeon modeset=1 hinzuzufuegen damit die firmware mit in die initrd
> kopiert wird (fuer komplettes modesetting braucht man aber mehr, das will
> man dann auch noch grub mitgeben und wohl auch in /etc/modprobe.d/ setzen).
> Und dann halt mittels 'update-initramfs -v -u' die initrd(s) neu bauen.

hab' ich gemacht (ausser der Sache in Klammern).

> Es gab dazu auch ein Paar bugs, siehe z.B. folgenden und dort verlinkte:
> Spaetestens in X sollte die Karte aber auch wenn die firmware nicht in
> der initrd vorhanden ist trotzdem beschleunigt laufen.
> Bzw. allerspaetestens nach 'modprobe -r radeon && modprobe radeon' an
> der Konsole waehrend X nicht laeuft.

'modprobe -r radeon && modprobe radeon' ging nicht, da radeon immer benutzt
wird, auch nach "#init 1" in tty (zu meiner Verwunderung).

> Hab hier noch Lenny, also quasi kein KMS, und beim 2.6.26 sind die externen
> firmware-Dateien wohl auch noch nicht noetig, deswegen ist das alles etwas
> ins Blaue geraten.
> Da liest sich das aber ja aehnlich:
> http://www.phoronix.com/forums/showpost.php?s=f4d9bc4b1b40ddff5f002a4edd395
> cb6&p=117199&postcount=5

hab' ich auch gemacht.

Alles funktionniert aber erst wieder normal, seit ich
~/.kde/share/config/kwinrc umbenannt habe.

Junge Junge, das war ein langer Kampf, ohne die Liste hätte ich das nicht
geschafft.

Lang lebe Debian !!!

Klaus