Lenny mit neuerem grub2

Hallo,

für meine im RZ stehenden Debian-Server hätte ich gerne einen
aktuelleren grub2 als der, der in lenny ist. Grund: Neuere grub2 haben
die Möglichkeit, das Bootmenü sowohl auf der "richtigen" als auch auf
der seriellen Konsole zu zeigen.

Der aktuelle grub in squeeze ist nicht mit vertretbarem Aufwand
backportbar, da er ein neueres udev voraussetzt. grub 1.98 konnte ich
noch backporten; der verträgt sich aber dummerweise nicht mit lvm2 aus
lenny, wenn man root auf einer LV liegen hat: grub-probe kommt nicht
mit den unterhalb von /dev/mapper liegenden Symlinks klar (#586815 und
die dran hängenden Verweise).

Und der aktuelle lvm2 aus squeeze möcht libudev, ich müsste also auch
hierfür udev backporten. Und udev hängt _so_ tief im System, da traue
ich mich nicht für produktiv genutzte Systeme ran.

Wie würdet Ihr das handhaben? Verziicht auf die serielle Konsole? Oder
gibt es noch einen Trick, entweder einen noch neueren grub (der wohl
flexibler mit /dev/mapper umgehen kann) oder einen neueren lvm als den
in lenny mit dem lenny-udev zum Laufen zu kriegen?

Grüße
Marc