mysql: Serverlast ungewöhnlich hoch

Servus zusammen,

ich betreue einen Webserver, wo ein Teil des Contents aus einer
mysql-Datenbank kommt. Das System ist eine gradlinie Lenny, mit allen
Updates drin.

Seit ein paar Tagen springt die Systemlast des mysqld immer auf 99% CPU,
sobald man auch nur die kleinste Abfrage macht, sprich: Webseite
anklickt. Der Programmierer schwört Stein und Bein, daß er keine
bösartigen Dinge angestellt hat.

Die Datenbank ist nicht groß, insgesamt nur 7 MB.

Wie kann ich denn dem Fehler auf die Schliche kommen? Gab es vielleicht
ein Update, welches solche Effekte haben kann?

Danke+Gruß!

--
Andre Tann