Re: KDE4 Dolphin mounten klappt nicht

Alexander Hintzer schrieb:
> SATA-PLatten und deren Partitionen angezeigt. Bei einem Klick auf eine
> derartige Partition sollte Dolphin diese eigentlich automatisch mounten
> doch in meinem Fall geht das nicht. Dabei erscheint im unteren Bereich von
> Dolphin eine Meldung, welche sinngemäß so lautet:
>
> Es trat ein Fehler auf: org.freedesktop.Hal.Device.Volume.PermissionDenied:
> blablablablabla uid1000
>
> Es scheint wohl so, dass ich als Benutzer mit der uid 1000 keine
> Berechtigung habe interne Laufwerke/Partitionen zu mounten.

Korrekt. Du musst Policykit sagen, das der User, unter dem du arbeitest,
mounten darf, sonst geht gar nichts. Schau mal in
/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf, da sollte so in etwa das drinstehen:

<match user="dein_user">
        <match action="org.freedesktop.hal.storage.*">
                <return result="yes"/>
        </match>
</match>

> Am Rande sei vermerkt, dass das Mounten dieser Partitionen auf der Konsole
> als su funktioniert.

Mittels su wirst du root, und root darf alles.

> Ich habe gestern Abend bereits google mit meinen Recherchen
> zum Thema gequält, aber außer das es vielleicht ein Bug in KDE4 in
> zusammenhang mit "policykit" (oder so) sein soll, habe ich nicht gefunden.

Wieso Bug? KDE/Policykit machen genau das, was du ihnen sagst. :)

--
MfG Jan