Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

On Thu, 29 Jul 2010 09:28:21 +0200, Marc Haber
<mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
>ich bin gerade dabei, meine Standard-Server-Installation zu
>überarbeiten und an moderne Gegebenheiten anzupassen. Da ich dieses
>System gerne wieder ein paar Jahre beibehalten würde und Festplatten
>mit Kapazitäten jenseits der 2 TB in absehbarer Zeit ins Haus stehen
>(bzw. in Form von Hardware-RAIDs längst da sind), möchte ich mich bei
>dieser Gelegenheit von der MS-DOS-Partitionstabelle verabschieden und
>die GPT einführen. Nur scheint mir das dazu notwendige Tool parted
>noch ein wenig "rauh" an der Oberfläche.

Also, ich habe mich inzwischen mit mir selbst darauf geeinigt, das
CHS-Zeugs endlich über Bord zu werfen, Partitionen immer auf glatten
1-MB-Grenzen beginnen zu lassen und Warnungen bezüglich unegaler
Plattengeometrie zu ignorieren. Dazu habe ich eine Shellfunktion
geschrieben, die die Ausgabe von parted unit s print free parsed und
Warnungen ausgibt, wenn eine Partition nicht auf glatter
Megabytegrenze beginnt und/oder freier raum zwischen zwei Partitionen
besteht.

Handle ich mir mit dieser Politik irgendwie "Altlasten von morgen"
ein?

Grüße
Marc