Re: Multicast-Probleme am Switch? (was: Probleme mit Mediatomb-Einrichtung (UPNP-Probleme))

Quoting Sebastian Niehaus <niehaus@nospam.arcornews.de>:

Hallo Sebastian

[...]
Versuch mal auf Rechner 1 dies:
 ifconfig eth0 allmulti

Leider ändert das nichts an dem, was ich sehe, mein Problem löst sich
damit nicht.

Immerhin hat Dein Vorschlag bei mir zum Nachdenken geführt.

Rechner 2 und der Web Tuner (1&1 Audiocenter) sind per WLAN angebunden,
AP ist eine FritzBox. An diese ist per per Ethernet ein
Billig-GBit-Switch angeschlossen (Tenda TEG 1008)[1].

Laut Wikipedia haben manche Switches so ihre Probleme mit
Multicast. Möglicherweise fällt mir hier etwas auf den Fuss?

Das ist leider sehr gut möglich:

Eine Idee dazu: Falls möglich, alle Geräte an denselben Switch hängen und dann auf beiden Rechnern mit "ethtool -S eth0 | grep multi" überprüfen ob Multicast Pakete hin- und hergeschickt werden. Oder vielleicht doch zuerst überprüfen, vielleicht liegts ja doch an etwas anderem.

Gruss