Re: invoke-rc.d vs. service vs. /etc/init.d/script

Hallo,

Michael Schuerig fragte am Dienstag, den 10.08.2010 um 10:21:
> Ich kenne inzwischen drei Wege, um ein Skript in /etc/init.d/
> aufzurufen: invoke-rc.d, service und direkt.
>
> Was mir nicht klar ist, worin die Unterschiede bestehen. Sind diese Wege
> gleichwertig? Oder gibt es Gründe, den einen oder anderen vorzuziehen,
> vielleicht auch abhängig von der Situation.

Der direkte Aufruf von /etc/init.d/-Skripten hat den Vorteil, dass
er auf allen mir bekannten Linux-Distributionen (und auch vielen
Unix-Derivaten) so funktioniert hat.  Das funktionierte also schon
lange vor der Jahrtausendwende.  Durch die Einführung von "upstart"
ist bei Ubuntu aber ein wenig Bewegung in die Geschichte gekommen.

Das Kommando "service" kam später auf (wenn ich mich richtig
erinnere zuerst bei RedHat) und ist eigentlich nur eine Hülle,
die etwas Tipparbeit erspart und die ausserdem die Aufgabe hat,
eine vorhersagbare Umgebung für den Aufruf des Dienst-Skriptes
herzustellen.

"invoke-rc.d" ist ebenfalls ein solche Hülle, deren
Daseinsberechtigung vermutlich im Wesentlichen darin besteht, dass sie
von Paket-Installations-Skripten benutzt wird bzw. benutzt werden soll.
invoke-rc.d stammt meiner Erinnerung nach aus dem Debian-Universum
und ist älter als das Kommando "service".

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany