Re: kvm - Vollvirtualisierung oder Paravirtualisierung?

Am 10.08.2010 07:38, schrieb Alexander Dahl:
> Moin,

> Ich dachte, KVM setzt die Virtualisierungsfeatures des Prozessors voraus
> und unterstützt daher gar keine Paravirtualisierung? Bin ich da einem
> Irrtum aufgesessen?
>
> Gruß
> Alex

Wenn ich mich recht entsinne, ist es genau anders herum. Eine CPU ohne
die Virtualisierungsflags unterstützt nur Paravirtualisierung und keine
Vollvirtualisierung. Deswegen kann man mittels Xen auch auf CPUs
virtualisieren, die die Flags nicht haben (Para), aber mit KVM nicht.
Wobei Xen mittlerweile ja auch vollvirtualisieren kann.

Was genau Virtualbox dann aber macht, versteh ich auch nicht. Fragt hier
aber ja auch keiner.

Gruß
Sascha