Anzeige von Formatinformationen einer Video-Datei

Hallo,
früher konnte ich, Sqeeze/Sid, unter KDE 3.* im Konqueror unter Dateiinfos
mir für eine Filmdatei das Video und Audio-Format anzeigen lassen.
Unter KDE 4.* ging das noch nie (ich weiß aber auch nicht, was mir dazu noch
fehlt).

Mir würde es auch schon reichen, auf der Konsole durch einen Befehl mir das
anzeigen zu lassen, aber ich habe da nichts gefunden.
Ich suche also soetwas:

showMediaInfo   FilmeVomFoto.avi

FilmFomFoto.avi

Container: AVI
Video-Format : XVID
Audio-Format : MP3

Je mehr Infos desto besser.

Ich möchte dafür nicht immer Avidemux öffnen müssen.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--