Re: Admin-Verträge für Freiberufler

On Thu, 22 Jul 2010 11:42:49 +0200, Rudolf Henze
<rudo.henze@googlemail.com> wrote:
>ich bin Freiberufler und übernehme seit einiger Zeit
>die Administration eines Debian-Rootservers (nicht selbst
>aufgesetzt) eines Kunden.
>
>Dieser hätte nun gerne einen Vertrag in dem Details
>geklärt sind. Z.B., dass ich für die Updates zuständig
>bin, etc.
>
>Alleine schon, weil ich auf Stundenbasis bezahlt werde
>und den Root-Zugang auch noch andere Personen besitzen
>bin ich da etwas skeptisch.
>Weiß jemand ob man Vorlagen im Netz findet. Worauf muss
>ich achten? Was sollte ich nicht unterschreiben?

Einen Haftungsausschluss bzw. eine Haftungsbeschränkung so
hinzubekommen, dass er im Ernstfall "hält", ist schon für einen
ausgebildeten Juristen eine echte Herausforderung.

Besonders das Zusammensuchen von nicht aufeinander abgestimmten
Klauseln aus dem Netz führt im Zweifel zu einem Vertrag, dessen
haftungsbeschränkende Klauseln vom Richter als unwirksam angesehen
werden.

Du musst zum Anwalt.

Wenn außer Dir noch andere Leute den root-Zugriff haben, dann sollte
auf jeden Fall vereinbart werden, dass die Beweislast dafür, dass Du
es warst, der den Mist gebaut hat, beim Kunden liegt. Aber schon sowas
ist kritisch.

Grüße
Marc