Re: Virtuelles Laufwerk?

> Hi Liste,
>
> ich brauche wieder mal ne Softwarehilfe, habt ihr erfahrungsgemäß eine
> gute Software für Debian die ein CD-Rom-Laufwerk emuliert/simuliert ?

hallo,

weiss nicht ob ich dich richtig verstehe... wenn du ein iso erstellen willst ist mkisofs dein freund. wenn du ein bestehendes iso-image (vielleicht mit dd if=/dev/cdrom of=/woauchimmer/blabla.iso bs=2048 erstellt hast) mounten willst dann nutzt du
mount -o loop /woauchimmer/bla.iso /mnt

beachte aber bitte linux laesst nur 10 loop-devs zu.

HTH
Siegmund