Deutsches System in Englischer Sprache

Hallo,

ich möchte gerne, dass mein Notebook grundsätzlich deutsches
Datumsformat, deutsche Zahlenformatierung, deutsche
Währungseinstellung und sonstiges, aber englische Dialog benutzt. Ich
ertrage schon gut gemachte deutsche Übersetzungen nicht.

Das habe ich so gemacht, dass in /etc/default/locale
LANG="de_DE.UTF-8" und LC_MESSAGES="en_US.UTF-8" gesetzt habe. Das
funktioniert bei fast allen Progammen, nur einige wenige, z.B. twinkle
und leider auch grub2 scheinen der über LANG vorgenommenen Einstellung
Vorrang zu geben.

Ist das jeweils ein Bug in der Applikation, oder ist ein Fehler in
meiner Konfiguration?

Grüße
Marc