Re: Einfacher Traffic Monitor

hi,

Am 17. Juli 2010 09:13 schrieb Thomas Ohms <thomas.ohms@googlemail.com>:
> [...]
> Ich habe mehrere Benutzer auf einem System, die Dienste wie HTTP, FTP
> u.ä. nutzen. Jetzt möchte ich gern den Traffic für jede einzelne Domain
> (also Hostnamen) loggen, um so jedem Benutzer nur den Traffic
> anzuzeigen, den er selbst durch seine Domain verbraucht hat. Am besten
> sogar noch zwischen intern und extern getrennt.
> Im Prinzip würde mir ein einfaches Tool reichen, das den Traffic loggt
> und Domains, Protokoll und Datenmenge aufzeichnet. Den Rest könnte ich
> dann skripten.
>
> Habt Ihr da Ideen, welche Programme hierfür geeignet wären?

- Script mit tcpdump
- iftop
- ntop
- iptables mit log

gibt mehrere Möglichkeiten. Wobei ich nicht verstehe was genau du
meinst mit mehreren Domänen. Sowas funktioniert nur auf mit 2
bekannten Arten:

1.) Promiscious Mode bei Netzwerkkarten (Geht nicht, wenn du dein netz
nicht geswitched oder zumindest switche mit mirroring hast.)
2.) du benutzt das Monitor-System als Gateway. So hab ich es.