Kein Login als User möglich

Servus zusammen,

auf einer Lenny habe ich neuerdings das Phänomen, daß ich mich nicht
mehr unter einem bestimmten Account einloggen kann. D.h. der Login
selbst funktioniert noch. Aber sobald ich eine Taste drücke, wird ein
"exit" ausgeführt. Das sieht dann so aus:

srv:/home# whoami
root
srv:/home# su user
srv:/home$ kexit
srv:/home# whoami
root

Hier habe ich also die Taste "k" gedrückt, worauf das Wort exit
erscheint, und ein Logout ausgeführt wird.

Es existiert im Home-Verzeichis keine .bashrc oder eine ähnliche Datei,
wo komische Sachen drinstehen könnten. Im Prinzip ist das
Homeverzeichnis praktisch leer.

# grep user /etc/passwd
user:x:1001:1001:Testuser:/home/user:/bin/sh

# grep user /etc/group
user:x:1001:Testaccount

Alles ganz normal also.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

--
Andre Tann