Hardware-Empfehlung

moin,
ich muss einen neuen Server zusammenbauen, weil mein alter von der Hardware
total veraltet ist und die Festplatte sich schon zwei mal abgemeldet hat
wegen internen Fehlern.
Es soll für ein kleines Firmennetz werden (1 Server, ein Debian-Client, 4
Windows-Clients und zwei Laptops, die sowohl als auch sich einklinken
können)
Aufgaben: Verbindung zum Internet, Mail, File, VPN, Druck, FireWall

Gibt es von Euch Erfahrung, was man am Besten nehmen sollte?
Mein erster Gedanke war schneller Prozessor (welcher AMD oder Intel, 4 oder
mehr Kerne) und ein 64-Bit System mit viel RAM. Billige Grafikkarte und
Gigabit-Lan.
Dazu eine große Festplatte (1TByte).
Sollte man lieber mehrere Festplatten nehmen? Wenn ja, wie aufteilen? Was
haltet Ihr von den SolidStateDisks? Lohnt sich das? Was haltet Ihr von
RAID, wenn ja, welches?
Als Back-Up-Lösung habe ich mal eine externe USB-Platte (1TB) angeschafft
und sichere jede Nacht mit rsync alle Dateien der User. Ich hatte aber auch
schon mal mit Online-Festplatte geliebäugelt. Was haltet Ihr davon?
LAN: Ich habe mich damit lange nicht beschäftigen müssen. Mein letzter
Server-Zusammenbau liegt mittlerweile fast 10 Jahre zurück und so lange
läuft die Hardware auch schon störungsfrei (bis jetzt, ich habe glaube ich
nur drei oder vier mal den Server neu gestartet in der Zeit...). Frage
dazu: Wenn ich ein Gigabit-Switch einsetze und da hängen noch ein oder zwei
Clients dran, die nur 100MB machen. Hat das negative Auswirkung auf den
Rest, der über 1GB angebunden ist?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann einer die eine oder andere
Frage doch beantworten.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Kersten Tams