Re: initrd reparieren?

Sascha Girrulat schrieb:
> Nach deinen Schilderungen klingt das als wahrscheinlichste Ursache.
> Wenn du die Platten in einem anderen System zum laufen bekommst würde
> ich mal die Logdateien studieren, vielleicht findest du dort noch
> einen Hinweis.
>
> Gruß
> Sascha

Also ich habe den SATA-Controller samt den Raid-Platten in den
Meditainer eingebaut und versucht zu booten. Großes Problem Nr.2:

Es wird ein fschk ausgeführt, das fehlschlägt.

Kurze Erklärung: Die beiden Platten bilden md0, auf das LVM - vg0 mit
mehreren vol - aufgesetzt ist.

Fschk meldet zuerst bei vg0-vol5: Duplicate or bad block in use!

Es geht weiter mit der Meldung: Inode 3802634; i-blocks is 104, should
be 120. FIXED.

Schließlich kommen seitenweise Meldungen dieser Art:
/dev/mapper/vg0-vol5: Multiply-claimed block(s) in inode 3588497
mit einem ganzen Rudel Zahlen hinten dran. Das wiederholt sich mit
mindestens 14 Inodes. Irgendwann bricht die Kiste mit fschk-Fehler und
dem Hinweis ab, man sollte es von Hand ausführen und das Dateisystem
reparieren. Es wird der Maintain-Modus (glaub ich...) erreicht - also
entweder Eingabe root-PW (zum Bash-Prompt) oder Strg-D, was aber nur zum
"Neustart" führt. Ich bekomme die Kiste nur mit Tricks (shutdown -H now)
zum Runterfahren, sonst wird immer wieder dieser Modus erreicht.

Ich habe erstmal darauf verzichtet, mit fschk herum zu spielen, weil ich
mich damit nicht auskenne und vg0-vol5 ausgerechnet die wichtige
Datenpartition ist, die ich nicht zerschießen will. Wie sollte ich jetzt
vorgehen?
Ich habe in der Beschreibung von LVM gelesen, das man einen "Snapshot"
eines Volumes machen kann, nur nützt mir das was? Wie kann ich den -
sozusagen als Backup - benutzen, später also z.B. anstelle des Originals
(das vielleicht durch die Versuche dann ganz hinüber ist) wieder einbinden?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler