KDM startet nicht: /tmp/.X11-unix has suspicious mode

Hallo!

Nach dem täglichen Update meines squeeze-Systems heute konnte ich mich
plötzlich nicht mehr beim KDM einloggen. Grund waren falsche Rechte von
/tmp, also habe ich das Verzeichnis mit

 # chmod 1777 /tmp

wieder zurückgesetzt. Nach einem Reboot allerdings startete der KDM
überhaupt nicht mehr. Fehlermeldung in den Logs:

 X: /tmp/.X11-unix has suspicious mode (not 1777) or is not a directory, aborting.

Und jetzt wird es richtig seltsam: Ein

 # rm -rf /tmp/.X11-unix
 # mkdir /tmp/.X11-unix
 # chmod 1777 /tmp/.X11-unix

hat _nichts_ geändert, die Fehlermeldung bleibt bestehen. Derzeit helfe
ich mir damit, die Funktion set_up_socket_dir in /etc/init.d/x11-common
auszukommentieren. Fehlt nämlich das Verzeichnis, legt kdm es brav an.

Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen? Und gegen welches
Paket schreibe ich am besten einen Bugreport? KDM?

Danke im Voraus
 Stephan