Problem mit "mail"

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit "mail". In einem Bash-Skript rufe ich
auf:

php /mein/php/skript | mail -r "$MAILFROM" -s "$SUBJECT" "$RECIPIENT"

Das php-Skript produziert eine ganz normale Textausgabe, nichts
besonderes.

Das Problem liegt darin, daß die von mail versandte E-Mail mal so
aussieht:

	[hier beginnt unmittelbar der php-Text, und so sollte es sein]

Manchmal sieht es aber auch so aus:

	--===============0764149768==

	[hier beginnt der php-Text...]

Bei der zweiten Variante ist es nun so, daß der MUA den von php
generierten Text als Attachment darstellt, und nicht inline in der Mail.
Der Text soll aber auf jeden Fall in der Mail erscheinen, nicht als
Attachment.

Warum mail/mailx es mal so und mal so macht konnte ich nicht
herausfinden. Ich finde keine Regelmäßigkeit.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Verhalten beeinflussen kann?

--
Andre Tann