Re: Hilfsmittel für einfache Firewall-Konfiguration?

On Sun, Jun 27, 2010 at 11:31:41PM +0200, Michael Schuerig wrote:
> Ich suche daher nach einem Hilfsmittel, mit dem ich die Firewall auf
> einem ähnlich hohen Niveau beschreiben und außerdem das Logging
> deaktivieren kann.

Auf hohem nivau gibt es nur iptables selbst, gerade noch akzeptabel ist shorewall

> Brauche ich überhaupt eine Firewall? Wenn ich mich nur in meinem eigenen
> Netz und damit hinter der Firewall meines Routers befinde, dann wohl
> nicht. Da ich mit dem Notebook aber auch anderswo ins Netz gehe, möchte
> ich festlegen können, welche Dienste nach außen sichtbar sind.

Welche Dienste betreibst Du den auf einem Notebook, bzw. warum sollte jemand ständig Dienste auf einem Notebook laufen lassen?
Ich habe selbst dnsmaq mit aktiviertem tftpboot und openntp auf dem notebook jedoch schalte ich diese dienste manuel an, mit einfachsten scripen die den diest aktivieren und die firewall ummodifizieren. Als firewall kommt iptables selbst zum einsatz da ich dann meist auch routen muss zum umts-modem.

papachaotica
Marcel Hüttenberger