Re: externen Bildschirm an Laptop anschließen

Am Fri, 25 Jun 2010 14:00:01 +0200
schrieb "Ulrich Fürst" <Fuerst.Ulrich@vr-web.de>:

> Sonnigen Freitag!
>
> Ich würde gerne einen externen Monitor (alter, großer nicht TFT) oder
> potentiell auch mal einen Beamer an ein Laptop anschließen. Ein
> entsprechender Ausgang ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.
> Nur bin ich mir unschlüssig nach was ich suchen muss. Sowohl xrandr
> als auch xinemara scheinen ja die Beiden Bildschirme
> neben/übereinander zu einem großen virtuellen zu vereinen. Ich will
> aber ja nur, dass ich statt auf dem Laptop-Monitor das gleiche Bild
> habe, wie auf dem externen Monitor. Was benötige ich dazu?

> [...]

Ich habe hier ein:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series
Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset
Integrated Graphics Controller (rev 07)

Kernelmodul: i915

Ich hab nix mit xrandr oder xinerama gemacht, sondern steck' den Monitor
einfach vor dem Hochfahren an. Konfigurieren kann ich das ganze unter
Gnome (geht auch an entsprechender Stelle mit Kde) unter System ->
Einstellungen -> Bildschirme.

schönes Wochenende!
Thomas