Re: [Suche] Anleitung zum erstellen eines Mailservers

Marcus Linnenkohl <m.linnenkohl@gmx.de> (Mi 23 Jun 2010 17:34:33 CEST):
> Hallo Leute,
>
> Ich bin auf der Suche nach einer einfach Verständlichen Anleitung um einen Linux (Debian) Mailserver zu erstellen.
> Ich habe einen Debian 5.0 vServer gemietet, auf dem bereits ein Apache2 und ein MySQL Server + PhpMyAdmin läuft.

Nimm Exim, verstfehe das Buch dazu (ist erstklassig geschrieben und eine
super Referenz), dann Dovecot und Du wirst *wirklich* verstanden haben,
wie Mail funktioniert.  Und daß Du dann ein sehr flexibel zu benutzendes
Mail-Framework an der Hand hast, mit dem Du wahrscheinlich so ziemlich
jede Forderung an ein Mailsystem erfüllen kannst, sofern sie von einem
Mailsystem erfüllbar ist.

(Ist natürlich alles Religionskrieg, ob Exim oder Postfix, letzterer
führt möglicherweise schneller zum Anfangserfolg. Kommt halt drauf an,
was Du brauchst.)

--
Heiko