Re: nvidia-Treiber und Kernel 2.6.32.5

Am 24.06.2010 um 20:32 schrieb Rene Staack:

> Ja, ist die neue Freie Entwicklung und ersetzt den NV treiber.
> Mit ziehmlichem aufwand (meiner meinung nach) bekommt man auch 3D
> funktionalität mit dem hin, ist mir aber zu umständlich.

Der Aufwand ist mittlerweile nicht mehr soo hoch, weil alle dafür
benötigten Pakete in experimental verfügbar sind.

> Naja, bösartig würde ich das nicht nennen. Und wer weiß in 1-2 Jahren kann man
> vielleicht auf den Hersteller treiber verzichten wenn er auch standardmäßig 3D
> kann.

Ich würde das auch gern glauben, aber die Realität sieht wohl anders
aus. Wer 3D-Spiele in annehmbarer Performance und Stabilität spielen
will, wird auch in Zukunft auf den Blob angewiesen sein.

> Das weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht, denn der Kernel erkennt ein
> nvidia gerät und lädt es dann automatisch wieder nach. (daher auch der eintrag
> in die Blacklist)

Automatisch geladen wird das Modul an zwei Stellen, einmal wenn udev
startet (hier hilft der blacklist-Eintrag) und zum zweiten von X, falls
in der xorg.conf kein Treiber angegeben ist (hier hat ein
blacklist-Eintrag keine Wirkung). Der Grund ist, dass udev modprobe mit
der Option »-b« startet, X aber nicht (was ich für einen Fehler halte).

Nouveau zu entladen ist nicht so ganz einfach (simples »rmmode nouveau«
funktioniert _nicht_), daher ist es angebracht, neu zu booten. Siehe
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/KernelModeSetting für Details.

Das Paket nvidia-kernel-common erzeugt einen blacklist-Eintrag für
nouveau, so dass das Problem nur die Leute betrifft, die den
Nvidiatreiber mit dem Installer von Nvidia installieren, was nicht
empfehlenswert ist.

Sven