Re: [Suche] Anleitung zum erstellen eines Mailservers

Am 23.06.2010 17:34, schrieb Marcus Linnenkohl:
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer einfach Verständlichen Anleitung um einen Linux (Debian) Mailserver zu erstellen.

Ich habe einen Debian 5.0 vServer gemietet, auf dem bereits ein Apache2 und ein MySQL Server + PhpMyAdmin läuft.

Nun möchte ich einen Dovecot (o.ä.) Mailserver einrichten mit IMAP, sodass man seine Nachrichten auch über ein Webinterface (zb. Squirrelmail oder Nocc) abrufen kann.

Die Benutzer (mit Mailadresse und Passwort) sollen alle in einer MySQL Datenbank stehen.

Angesehen habe ich mir schon folgendes Tutorial:

http://workaround.org/ispmail

Ich wollte jetzt das ganze erstmal auf einem Testsystem im lokalem Netz machen und ich hab es auch soweit geschafft, das der Server läuft, nur Mails konnte ich nicht senden / empfangen. Brauch der MailServer zwingent eine Verbindung zum Internet?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Es gibt einige gute Bücher die aber halt kosten.
Wenn du dich ernsthaft mit Mailservern beschäftigen willst dann solltest du sie dir anschaffen.

Gruß