Re: Monitoring Lösung gesucht

On Sat, Jun 19, 2010 at 01:29:18PM +0200, Ralf Prengel wrote:

> Was suche ich jetzt:
> 1)
> Einen Ansatz der auf Nagios etc. fusst und damit offen ist.
> 2)
> Im Idealfall fertige Windows-Plugins
> 3)
> kostenloses verteiltes Monitoring.
> 4)
> Einfach unter debian zu installieren.
> 4)
> Im Idealfall eine richtig gute grafische Oberfläche.
>
> Ich habe reichlich Links zu diversen Lösungen liegen aber mir fehlt die
> Zeit alle Lösungen nacheinander auszutesten.

Tja da kommst Du wohl nicht drum rum. Es kann schlecht jemand alle Detailanforderungen
kennen die bei Dir vorliegen. Zumindest grob abgleichen must Du wohl selber.

Unter Ignoranz von Punkt 1) wuerde ich noch Zabbix einwerfen. Wenn man weitestgehend
mit den Standardfunktionen auskommt eine IMHO ganz gute Loesung. Habe das zuletzt eingesetzt
allerdings im eher kleineren Umfeld. D.h. ein halbes Dutzend Linux Kisten (Zabbix Agent) und
ein Dutzend Switches (SNMPv3).

Sven
--
If God passed a mic to me to speak