synaptic-Fehlermeldung

Hallo an alle Mitleser,

ich habe am Freitag einer Bekannten Squeeze auf den Schleppi gepackt.
Vollste Zufriedenheit - bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:

Sie benutzt synaptic für die Paketverwaltung und dort wird ab und an die
Installation von Paketen mit der Meldung

E:
Paketdatei
/var/lib/apt/lists/ftp.tu-chemnitz.de_pub_linux_debian_debian_dists_squeeze_main_i18n_Translation-de
konnte nicht verarbeitet werden (2)
E: Das Download-Verzeichnis konnte nicht gesperrt werden

verweigert.
apt-get install geht dann allerdings ohne dieses gemeckere.
Ich habe das hier auf meiner Installation auch für ftp.de.debian.org
gerade nachvollziehen können. Irgendwie (meine Vermutung) scheint es für
bestimmte Pakete mit der Authentifizierung nicht richtig zu funktionieren?

Für einen Tip, wie man die Nörgelei von synaptic abstellen kann, wäre
meine Bekannte dankbar - und Debian hat wieder einen zufrieden
Benutzerin mehr... :-)

--
Gruß Stefan

"...wenn ein Hund plötzlich nach der Hand schnappt, die ihn über viele
Jahre lang gefüttert hat, dann bekommt er Prügel! Da beißt er entweder
richtig zu - oder kneift den Schwanz ein und rennt fort..."

(nach wenigen Minuten gelöschter Kommentar in einem Provider-Forum zum
Rücktritt von Horst Köhler)