Re: ext4-Journal auslagern

Hallo Paul,

Paul Graenicher <graenicher@hotmail.com> wrote:
> Ich habe folgende Anleitung [1] gefunden, um
> bei einem ext4-Filesystem das Journal auf ein anderes Device zu legen:
> tune2fs -O ^has_journal /dev/sdc1
> mke2fs -b 4096 -O journal_dev /dev/sdd1
> tune2fs -J device=/dev/sdd1 /dev/sdc1
>
> Dort wird erwähnt, dass damit eine Geschwindigkeitssteigerung stattfindet.

Irgendwie klingt das nach einem Randszenario, also einer Optimierung für
eine Spezialanwendung, von der man im Normalfall nichts hat.

> Wäre es aber prinzipiell auch möglich, das Journal in eine
> verschlüsselte Partition abzulegen?

Ich sehe keinen Grund, warum nicht. Du solltest einfach nur das
verschlüsselte Device angeben; /dev/mapper/$JOURNAL. Probier's doch
einfach mal aus.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Dein Gesicht wird dir geschenkt. Lächeln musst du selber! (Inga Hermann)