Re: SASL-Auth - bypass amavis - smtpd_sasl_authenticated_header = yes

On 06.06.2010, at 16:19, "Stefan Bauer" <stefan.bauer@cubewerk.de> wrote:

> Hallo Thomas, ich seh den Unterschied nicht in meiner Interpretation. Meinst du wegen Spamassassin statt amavis?

Genau das ist der Punkt. Der Header wird nicht von amavis ausgewertet, sondern von spamasassin und triggert dort eine Regel, die verhindert das der einliefernde Rechner gegen RBLs getestet wird. Wenn du z.B. ISP spielst währe das tödlich, da dann deine Kunden keine Mails verschicken könnten. Außerdem bekommen sie auch noch gleich ein paar Bonuspunkte.

Falls du den Header in amavis auswerten willst musst du dir dafür eine eigene Policy Bank bauen. Als Inspiration könnte https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-August/050973.html dienen.

ttyl8er, t.k.