Nach kde 4.4.3 Installation fehlt der Desktop

Hallo,

merkwürdiges Problem hier, hab kde 4.4.3 installiert, beim Start sehe ich noch kurz den Splash-Screen und einen neuen Desktophintergrund, dann wird alles schwarz und es öffnen sich meine Standardfenster (konsole etc.).

Es fehlt das Menü, der Desktophintergrund, die Taskleiste.

Alt-Tab funktioniert, Start bspw. von icedove (Gott sei Dank) über die Kommandozeile auch, Beenden kann ich über kdeinit4_shutdown.

Irgend'ne Idee was da klemmen könnte?

Andre