Re: Auf Daten im Festplattenimage zurückgreifen

Michael Vogt schrieb am 22.03.2010 22:03:
> Hallo Liste,
> aufgrund eines Festplattenfehlers musste ich eine 500GB-Platte (1
> verschlüsselte reiserfs-Partition) auf einer etwas größeren Platte
> zwischenspeichern. Dies habe ich mit
> dd if=/dev/sdh of=/backup/sdh
> gemacht. Ich habe also eine Datei mit dem kompletten Festplattenimage
> erstellt. Nun dauert es noch ein bisschen bis ich eine neue
> 500DB-Platte habe auf die ich das Image wieder draufkopieren
> kann, und will solange trotzdem auf die Daten im Image zugreifen.
> Wie mache ich das am besten? Debian muss die eine Datei ja praktisch
> [...]
Hallo,

um Partitionen aus einem Image zu mounten benutze ich ein kleines
Shellskript.
Klappt soweit gut mit. (Man müßte es für Platten mit 4k Sektorgröße u.U.
anpassen)

#!/bin/bash
#----------------------------------------------------------------------
# Author: haveaniceday
# Version: 1, Last updated: 12/2007
#----------------------------------------------------------------------

 # fdisk finden
 PATH="/sbin:$PATH"
 if [ $# -lt 1 ]
 then
         echo "usage: ${0##*/} <image>"
         exit 1
 fi

 IMAGE=$1
 if [ ! -f $IMAGE ]
 then
         echo "Warnung, $IMAGE ist kein File"
 fi

 # tr -d '*' => bootflag entfernen
 LANG=C fdisk -lu $IMAGE  2>&1 | tr -d '*' | grep "$IMAGE[a-z0-9]" |
while read part start end blocks id rest
 do
         echo
         echo "$read $part $start $end $blocks $id $rest"
         case $id in
         5|f|85) echo "Ignoriere extended partition"
            continue
            ;;
         82) echo "Ignoriere Swap"
            continue
            ;;
         *)
           ;;
         esac

         let offset=$start*512
         echo mount -o loop,ro,offset=$offset $IMAGE /mnt
 done
 exit 0

Grüße

Michael