Re: Webserver-Cluster / NFS Stale file handle

Hallo,

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

>Ich nicht nach den Tests im letzten Linux Performance Tuning Kurs, den ich
>gehalten hab.
>
>dd eines Lenny-NFS-Clients auf ein Lenny-NFS-Server brach mit allem bis
>32768 bei irgendwas mit 40-50 MiB Datei auf unter 10 MiB/s ein. Mit 1MB
>als rsize und wsize bliebt die Rate mit einer 100 MiB-Datei stabil bei
>irgendwas mit 35-50 MiB/s.

Mit dd riesige Dateien zu schreiben ergibt zwar phantastische
Durchsatzwerte, aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun.

Hier geht es ja um einen Webserver, und der spielt erstens i.d.R. eher
kleine Dateien aus und führt zweitens wesentlich mehr Lese- als
Schreibzugriffen aus, jedenfalls wenn man - wie der Fragesteller - den
kompletten Webspace auf dem NFS Server bereit stellt.

Bei meinem Kunden habe ich mehrere Tausend HTTP parallele Clients auf acht
Webserver losgelassen und Originaldaten aus dem produktiven Webspace
abgerufen. Die Ergebnisse waren bei den genannten 8k Größen optimal. Die
Gegenstelle ist allerdings kein Linux, sondern eine EMC NS700 mit
proprietärem Betriebssystem.

Gruß, Harald