Re: Unfreundliche Abstürze des X-Servers

On 15.03.10 15:11, Manfred Schmitt wrote:

> Unabhaengig von der ring buffer-Meldung wuerde ich erstmal
>
> $ dpkg -S /usr/lib/dri/i915_dri.so
> libgl1-mesa-dri: /usr/lib/dri/i915_dri.so
>
> installieren. Bzw. da xserver-xorg ja eine Dependency auf libgl1-mesa-dri
> hat wuerde ich mich fragen wo die Datei geblieben ist und somit mal die
> Platte durchtesten und schon mal das backup bereit legen.

Nein, xserver-xorg dependet nicht auf libgl1-mesa-dri, sondern recommendet
es nur (tolles Deutsch! *g*). Ich hab hier nur 4GB Plattenplatz (Netbook
mit SSD, da installiere ich immer ohne "Recommends", ich muss sparen.

DRI wird nur für OpenGL-Kram benötig und sowas nutze ich nicht (auch kein
composite oder so Zeug).

Nichtsdestotrotz hab ich die Datei mittlerweile trotzdem nachinstalliert,
aber der Fehler trat wieder auf.

Ich hab mitterweile doch ein paar Einträge in Google mit ähnlichen
Problemen gefunden, ich hoffe also, daß es kein Hardware-Problem ist (die
Garantie ist nämlich gerade eben ausgelaufen)

Mir ist es jetzt mindestens zweimal in dem Moment passiert, als ich ein
volltransparentes rxvt-unicode mit irssi in screen gestartet habe. Ich hab
dem rxvt-unicode jetzt mal die transparenz weggenommen und schau mal
weiter. Das erste Auftauchen könnte auch zeitlich damit korrellieren, daß
ich von urxvtcd auf urxvt umgestellt habe, aber ich muss das noch
beobachten.

Gruß
	Klaus

--
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, um so besser wird sie bezahlt.
  -- Mark Twain