Script starten wenn CDROM eingelegt wird

hi,

wie der Betreff sagt, ich würde gern ein Script starten, wenn eine CD
eingelegt wird. Ich habe bisher nicht wirklich befriedigendes
gefunden.

Meine Lösungsansätze bisher:

- automount: kann ich aber keine startscripts angeben
- udev-regel: sinnfrei, da das PCI-device - anders als bei USB-Geräten
- beim Start des Systems schon erkannt wird
- mit Cron ein Script schreiben das /etc/mtab prüft: eher unschön, da
müsste ich ja alle paar Minuten prüfen ob sich was getan hat. Schöner
wäre es beim direkten Einlegen der CD.

Es soll auch immer dasselbe Script sein, also keine autorun.ini auf
der CD oder so.

Jemand eine Idee?

Gruß,
Björn