Re: Unfreundliche Abstürze des X-Servers

Hallo,

On Sat, 6 Mar 2010 02:36:45 +0100
Klaus Umbach <treibholz@sozial-inkompetent.de> wrote:

> Moin,
>
> Mir schmiert in letzter Zeit ab und an der X-Server ab und lässt sich
> dann auch nichtmehr erfolgreich starten (Log im Anhang). Erst nach
> einem Reboot funktioniert dann wieder alles wie es soll.
>
> Hier läuft ein ganz normales 32bit Lenny mit 2.6.26-2-686 Kernel und
> das lief auch alles immer wunderbar, darum hab ich jetzt Angst, daß
> die Hardware im Eimer ist (kurz nach Ablauf der Garantie, das wäre
> extrem ärgerlich...)
>
> Ich finde auch im Log nichts was Ausrede genug wäre nicht zu starten.
> Wer hat Ideen?

Eine Idee schon, allerdings nicht wirklich von Wissen getrübt :)
Für mich sieht das aus wie ein Speicher Problem. Falls der Grafikchip
sich ein Teil vom normalen Arbeitsspeicher greift, kannst du vielleicht
den fraglichen RAM mit memtest identifizieren und dann mit badram
"wegnehmen". Nur eine Idee, wie gesagt.

Michael