Capisuite neu übersetzen

Hallo zusammen,

ich möchte Capisuite aus den Quellen neu übersetzen. Daher habe ich den Quelltext entpackt und auf der Konsole
./configure
eingegeben.

Die letzte Meldung lautet:
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check.
See config.log

In dieser Datei steht als letztes: configure: exit 1

Googeln brachte:
Installiere g++: Gemacht und keine Änderung
Installiere cpp: Gemacht und keine Änderung
Installiere build-essentials: Gemacht und keine Änderung

Also, was muss ich noch installieren, damit ich ein Programm übersetzen kann?

Gibt es ein Metapaket "Alles was du brauchst um Quelltexte zu übersetzen"?

Vielen Dank für die HIlfe
--
Frank Becker