Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de> wrote:

> Das ich den raid-1 mit -n 3 haette erzeugen müssen, hätte vielleicht geholfen:

> Ich denke ich hab meinen in der Art so angelegt:

>  710  mdadm --create --bitmap=internal --level=1 --raid-devices=2 --name=lvmlogs /dev/md2 /dev/sdd1 missing

> Ich habe dann später erst das missing hinzugefügt. Ich werds mir merken, fürs nächste mal.

> Das Syncen könnte schneller gehen, wenn man das Raid mit internen bitmap anlegt.
> Dadurch weiss der Softraid, welche Blöcke gesynct werden müssen; sich also
> geändert haben.

Aber: Das wird die I/O-Last erhöhen, je nach Art und Weise der Zugriffe
sogar ganz erheblich. Bei einem meiner Mailserver (IMAP mittels Courier,
also Maildir++, ca. 100GB für ungefähr 100 User) hat das die
I/O-Wait-Rate auf über 60% erhöht (von vorher 5%).

Einem anderen Server, der meist nur größere Dateien (ISO-Images von CD
und DVD) geschrieben und gelesen bekommt, hat die Intent-Bitmap dagegen
sehr wenig ausgemacht.

Man muss es also ausprobieren und dann sehr genau die IO-Wait-Rate im
Auge behalten. Am besten mit z.B. munin erfassen lassen und einmal eine
Woche mit und eine Woche ohne laufen lassen und dann vergleichen.

Ich für meinen Teil habe die Bitmaps wieder deaktiviert (auf allen
Systemen), da der gesammte Performance-Verlust über die Zeit gesehen für
mich stärker wiegt als der kurzzeitige Verlust durch einen kompletten
Resync.

> Man kann es auch Nachträglich hinzufügen. Ich weiss aber jetzt nicht,
> ob vorher dem darauf liegenden Dateisystem vorher etwas Platz
> abgerungen werden muss.  Ich hatte meine ganzen Raidarrays vor der
> Debian installation angelegt gehabt.

Die Intent-Bitmap kann man sehr einfach mit mdadm hinzufügen, der Platz
ist dafür intern schon vorreserviert, so dass sich am Dateisystem im
RAID nichts ändern muss.

S°

--
Sig lost. Core dumped.