Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Am Mittwoch 06 Januar 2010 schrieb Andre Tann:
> Servus Boris,
>
> Boris, Dienstag 05 Januar 2010:
>
> Welche Fehlerwahrscheinlichkeit würdest Du denn akzeptieren? Lies mal
> hier:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Statistische_Fehlerrate_bei_gro.C3.9F
> en_Festplatten

Das ist eine von den Herstellern *garantierte* Mindest-Angabe. Da werden
die Hersteller wohl eher tiefstapeln, ähnlich wie Lebensmittelhersteller
beim Mindest-Haltbarkeitsdatum.

Und letztlich gibt der Wikipedia-Artikel nicht mal einen Festplatten-
Hersteller als konkrete Quelle für eine solche Angabe an. Das wäre also
auch noch zu prüfen, was der Hersteller der von Dir gekauften Platten für
eben diese Platten garantiert.

Aber wie andere hier in dem Thread bekomme ich dem Eindruck, dass Du noch
nicht ganz weißt, was Du möchtest. Für ein Datengrab würde ich den Aufwand
nicht betreiben. Entweder es sind Scratch-Daten, dann ists egal, ob das
System bis zum Anfang der nächsten Woche wieder oben ist. Oder es ist ein
System mit Hochverfügbarkeitsansprüchen.

Ciao,