Re: Netinstall auf Flash installieren

On Fri, Dec 31, 2010 at 10:39:23AM +0100, Matthias Taube wrote:
> [...]
>
> Dabei handelt es sich um eine embedded Board, welches keinen
> VGA-Anschluss hat und mittels serieller Schnittstelle angesprochen
> wird.
>
> Da Board bootet von einer FLASH-Karte, welche aus Sicht des BIOS wie
> eine Festplatte angesprochen wird.
>
> Um mir Verrenkungen mittels PXE-Boot etc. zu ersparen, würde ich nun
> gerne die Netinstall-CD auf dem PC auf eine Flashkarte kopieren, um
> dann von dieser zu installieren.
>
> Zwei Fragen:
> Wie bekomme ich nun die Flash-Karte Bootfähig? (irgendwie muss ich

syslinux

> Welche Modifikationen sind notwendig, dass die Netinstall-CD über die
> Serielle Schnittstelle bei der Installation kommuniziert?

Google kennste ja. Ein wenig einfallsreicher Suchbegriff wie "debian
installer serial" lieferte mir in Sekunden: Am Installer selbst gibt es
nichts zu modifizieren, aber du musst Ihn mit einer zusätzlichen
Kernel-Option laden. Bei mir (Lenny) hat console=ttyS0 funktioniert.

(Kurze Anleitung also: Auf deiner Workstation Flashkarte einbauen und
syslinux installieren, Flashkarte mit vfat formatieren und mit syslinux
bootfähig machen, dann mounten:

mkfs.vfat /dev/flashcard
syslinux /dev/flashcard
mount /dev/flashcard /mnt

, dann Installer-Kernel und initrd aus der ISO-Datei, wie auch die
ISO-Datei selbst kopieren

cp $LINUX $INITRD $ISOIMAGE /mnt/

, dann Syslinux Configfile editieren

cat <<EOF > /mnt/syslinux.cfg
default $LINUX
append initrd=$INITRD console=ttyS0

und wieder unmounten

umount /mnt

, und das wars. Um es vorab zu testen, empfehle ich mit
einer Virtuellen Maschine von der Flashcard zu booten. Sowas wie

kvm -curses /dev/flashcard

funktioniert hoffentlich genau dann, wenn es auch mit Alix funktioniert.