Re: Rechteproblem digikam unter stable

Juergen F. Pennings wrote:
> Wenn ich als normaler user eine Kamera an den USB-Port anschließe,
> wir diese erkannt
> „Fehler beim Verbinden mit der Kamera. Bitte überprüfen Sie, ob die
> Kamera korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist. Möchten Sie es
> noch einmal versuchen?“
>
> Als root funktioniert alles so, wie es soll, es wird sich also um ein
> Rechteproblem handeln. Weiß hier im Forum jemand, an welcher Schraube
> ich hier drehen kann um das Problem zu lösen?

Habe leider auch keinen Tipp, aber das gleiche Problem (mit einer
EOS1000D, andere z. B. Fotohandy funktioniert auch als user und die
Speicherkarte der Kamera geht auch als user). War kein Problem auf
stable bisher, dann Umstellung auf AMD64/stable und es geht nur noch
als root. Wobei es natürlich auch sein kann, dass es zum Zeitpunkt des
Umstieges ein Update gab (~April/Mai oder so). Die automatische
Erkennung funktioniert allerdings noch.

digikam bringt keine Meldung auf der Konsole...
plugdev gehöre ich auch an. Auch im Konqueror unter media:/camera kann
ich die Bilder nur als root sehen.

Wie findet man eigentlich das Device heraus, das für die PTP-Kamera
angelegt wird? Zumindest unter /dev/ ergibt sich nichts neues.

Wenn ich über konqueror zugreifen will und zwar per "camera:/" wird mir
eine PTP Class Camera angezeigt - es gibt aber leider keine Spalte für
Zugriffsrechte. Wenn ich dann auf die PTP-Class-Camera klicke kommt
eine Fehlermeldung:
"Lesen der Datei nicht möglich: Konnte das USB-Gerät nicht
beanspruchen"
Heißt dass evtl., dass irgendein anderer Prozess gleich beim
einstöpseln des Fotos die PTP blockiert?
Anmerkung: Wenn ich als root in konqueror die Adresse camera:/ eingebe
wird die Kamera nicht angezeigt?!?

Ulrich Fürst